Heinz Nikolaus tritt ab – Karsten Hoffmann wird neuer 1. Hauptmann der Kompanie
In der Wintergeneralversammlung der Reserve-Kompanie wurde am 19. Januar die 1. Garnitur des Vorstands neu gewählt. Nach über 10 Jahren Amtszeit hat sich der bisherige 1. Hauptmann Heinz Nikolaus aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Deshalb hat sich erfreulicherweise unser langjähriger Spieß Karsten Hoffmann für dieses Amt beworben. Karsten Hoffmann wurde von der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen 1. Hauptmann der Reserve-Kompanie gewählt!
Heinz Nikolaus erhielt für seine Leistungen für die Kompanie Standing Ovations durch die Mitgliederversammlung. Der 2. Hauptmann Sebastian Roes-Breidenbend hatte eine eindrucksvolle Laudatio auf Heinz gehalten. Anschließend wurde Heinz Nikolaus für seine herausragenden Verdienste zum Ehrenhauptmann der Kompanie ernannt. Weitere Ehrungen sollen in passendem Rahmen folgen.
Die Kompanie freut sich sehr, dass mit Karsten Hoffmann ein sehr erfahrener Schützenkamerad nun die Geschicke der Kompanie leiten wird. Als Spieß kann er schon auf 18 Jahre Vorstandstätigkeit zurückblicken. Er kennt die Kompanie bestens. Über seine Wahl zum neuen Hauptmann haben sich insbesondere sein Vater Wilfried Hoffmann, Ehrenvorstandsmitglied und amtierender Kompanietraditionskönig und auch sein Sohn Emanuel Hoffmann, 2. Zeremonienmeister und Jugendvertreter der Reserve gefreut.
Die weiteren Wahlen der 1. Garnitur haben Folgendes ergeben: Wiedergewählt wurden Rüdiger Ulrich zum 1. Schatzmeister, Rainer Petri zum 1. Schriftführer, Klaus Fink zum 1. Schießmeister und Carsten Richter zum 1. Fahnenoffizier. Neu in den Vorstand gewählt wurden Sebastian Nikolaus zum 1. Zeremonienmeister und sein Bruder Fabian Nikolaus zum Zeugwart; beides Söhne von Heinz Nikolaus. Als Seniorensprecher wurde erneut Thomas Woywod gewählt und als Jugendvertreter Emanuel Hoffmann. Für die nun vakante Position vom Spieß wird noch ein Nachfolger gesucht.
Mitglied Tony Lückenotto kündigte an, dass die Reserve-Kompanie mit zwei Karnevalswagen bei dem Rosenmontagszug in Ratingen mitfahren wird. Das Motto lautet: „Reservisten gibt´s überall, erst recht im Karneval“. Darauf ein dreifaches „Reserve, gut Schuss“ und ein „Ratingen Helau“.